SHENZHEN
Impfstoff
Uiguren
Ungarn
Trachten
Menschen
Polizei
Virus
Chefredakteurin
Influencerin
Türkei
Länder
Vogue
Vakzin
Orban
Corona
Shenzhen
Pressespiegel
26°C
Wetter

Bob1860201

AKPudong200

HWI193
DonGallus191
Mojomax190
captainpike190
MattMatt189
Bayerinshangha189
bomaye188
RalphLee186
1. Bundesliga
Tippspiel Top-10
China
Umfrage
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Einreise 2021   guter beitrag schlechter beitrag
Jens
20-jan-21
hallo Leute,
ist dieses Jahr schon wieder jemand in CN eingereist. Mir wird gesagt, daß es nur noch single Visa gibt und man eine "Sondereinladung" vom örtlichen Büro des Außenministeriums braucht. Dann zwei Wo. Quarantäne am Einreiseort z.B. Shanghai. Will man dann von dort woanders hin reisen muss man dann dort am zweiten Ort wieder zwei Wo. in Quarantäne.
Wer weiß hier bescheid?

aw: Einreise 2021   guter beitrag schlechter beitrag
maga1963
21-jan-21
Hallo Jens,

zu der Einreise nach China kann ich aktuell nichts sagen. Ich hatte niemanden nach China geholt und selbst auch nicht draussen gewesen.

Allerdings reise ich staendig IN China. Hier aendern sich die Spielregeln rasant. Nachdem einige Kantone zu 'middle risk region' erklaert wurden, hat z.B. Shanghai eine Rueckreise-Regel erlassen:

Kommt man aus einer Stadt eines solchen middle risk Gebietes, dann stehen zwei Wochen Heimquarantaene an. Gestern sagte man mir, dass man auch zwei Mal zum Test solle.
Diese Regel wird z.B. von meiner Firma auch gelebt.

Aktuell bin ich in Guangdong, wo ich mich sehr frei bewegen kann. Du kennst das vermutlich, mit zig Health-Apps, die alle gruen anzeigen, Maske und fieberfrei kommt man durch.

Schlecht war, dass ich auf einer Insel suedlich von Hongkong war und sich mein Mobile kurz ins HK-Netz eingewaehlt hatte.....Da zaehlt dann auch nicht, dass kein Ausreisestempel in meinen Paessen zu finden ist.
Ein roter Code reicht denen, um auf stur zu schalten. Daraufhin habe ich die Roaming Funktion erst mal deaktiviert.

Wenn sonst niemand antwortet, lasse ich Deine Einreisefrage mal pruefen.

Jens
21-jan-21
danke Maga,
bin gespannt, was zu/nach CNY abgeht wenn alle durch die Gegend reisen...

maga1963
21-jan-21
Ich vermute, das wird nicht stattfinden. Heute 4 Infizierte in Shanghai. Mehr und mehr Provinzen erlassen Regeln um Reisen aus diesen Staedten zu erschweren.
Selbst ich brauche jetzt einen negativen Test, um von Zhongshan nach Shanghai zu fliegen. Bin ich erst mal in SH, werde ich dort wohl fest sitzen. Schauen wir mal :-)

Geschäftsreisender (Gast)
22-jan-21
@maga1963: Tatsächlich? Ich bin gestern von Guangzhou nach Shanghai geflogen. Health Code muss man an beiden Flughäfen zeigen, aber das war es dann auch.

maga1963
22-jan-21
So lautete meine Info. Heute fliegen einige Kollegen zurueck, mal sehen, was die berichten. Allerdings nicht GZ-SH, sondern ZH-SH.

Wie ist denn SH jetzt klassifiziert? Low risk oder middle risk?

maga1963
22-jan-21
Update:

Offical reply from Shanghai 12345 hotline: No need to do covid-19 test before you come to Shanghai,as long as whole city of departure ( Zhongshan , Zhuhai ) is low-risk and you are not from rural area.

23-jan-21
Shanghai an sich ist low-risk, gewisse Compounds sind medium-risk: https://www.shine.cn/news/nation/2101223642/
Da sich die Interpretationen der Vorschriften von Zeit zu Zeit und von Stadt zu Stadt ändern, habe ich heute auch mal einen Test machen lassen. Drei Stunden Wartezeit im Regen im Dongfang Hospital, aber immerhin einer der 1000 Auserwählten, die den Test machen konnten.

maga1963
23-jan-21
Ich habe meinen Flug vorgezogen. Es ist, wie ich oben schrieb. Ab Donnerstag braucht man einen negativen Test um nach SH zurueck zu kehren. So jedenfalls die Hotline.

Fuer Jens ist also klar zu erkennen, man kann nix sicher sagen, weil es momentan sehr dynamisch ist...............

Und das mit der Interpretation, wie oben genannt ist voellig unberechenbar. Jeder Compound legt die Regeln anders aus.

Das negative Testergebnis gilt dann wie lange? Ich vermute auch hier wieder, je nach Auslegung zwischen 72h und 7 Tage :-)

Waerst mal im Sueden geblieben. 24Grad und Sonne in Zhongshan.
Aber ehrlich, ich war jetzt 9Wochen hier, ich will auch nach Hause.

24-jan-21
Na dann mal gute Reise. Und am besten immer direkt am Zielort bei der Behörde (CDC / 疾控) anrufen, nur die können den jeweils tagesaktuellen Stand der Dinge sagen, Airlines usw. glänzen oft nur mit gefährlichem Halbwissen und da kann man auch mit Testbericht mal unerwartet in Quarantäne kommen.

maga1963
25-jan-21
Dankeschoen. Flug ohne Angabe von Gruenden gestrichen. Schaun mer mal, wie das weitergeht.

CDC habe ich bisher ignoriert - die haben immer bei mir angerufen :-) Aber eigentlich hast Du recht.

Seit gestern wird hier in Zhongshan wieder an jedem Eingang Temperatur gemessen und auf Maske bestanden.

neue antwort:

name:

thema:

text:

zurück übersicht